Nachdem alle Mannschaften seit Anfang Juni 2021 wieder im Training stehen laufen die Vorbereitungen für die Spielsaison 2021/2022, die Anfang Oktober starten wird, auf vollen Touren. Die Ligen wurden schon alle eingeteilt und die Abstimmung der Spieltermine ist bereits im Gange.

Und in den nächsten Wochen werden wir für unsere Jugendheimspiele in die Abstimmung der Einsätze unserer Schiedsrichter und unserer Kampfgerichte gehen.

Im weiblichen Seniorenbereich ist es uns leider nicht gelungen, wie in der Saison 2019/2020 wieder eine Damenmannschaft unter dem Trainer Heiko Sobolewski auf die Beine zu stellen. Das Interesse war leider nicht mehr gegeben, so dass wir den Damenbereich wieder unbesetzt lassen müssen. Hier ist die Hoffnung, dass sich nächstes oder übernächstes Jahr aus dem weiblichen U18- bzw. U16-Bereich wieder ein Team formieren wird.

Im Herrenbereich werden wir mit einer Mannschaft in der Bezirksklasse West (tiefste Liga) mit dem Trainer Andreas Fath antreten. In dieser Mannschaft wird es darum gehen, sich zu einem Team zusammenzufinden und dabei die jüngeren Spieler einzubinden. Als Ziel steht hier, sich im vorderen Tabellenfeld zu etablieren und nach Möglichkeit am Ende den Aufstieg in die nächst höhere Bezirksliga zu erreichen. Eine ambitionierte Herrenmannschaft ist letztlich auch wichtig, um den in den nächsten Jahren nachrückenden talentierten Jugendspielern eine Perspektive in einer höherklassig spielenden Mannschaft zu bieten.

Im Jugendbereich schaut es wieder sehr erfreulich aus:

Wir werden mit insgesamt 8 Mannschaften antreten (in Klammern die Trainer*innen):

• U18weiblich AK, Bezirksliga (Stefanie Fath, Lisa Borkowski)

• U18männlich, Kreisliga (Heiko Sobolewski)

• U16weiblich AK, Bezirksliga (Stefanie Fath, Lisa Borkowski)

• U16/1männlich, Bezirksliga (Tilo Hartig)

• U16/2männlich, Kreisliga (Tilo Hartig)

• U14männlich, Bezirksliga (Stefan Kopatz, Levent Ancel)

• U12mix, Bezirksliga West (Uwe Weigelt, Reiner Lazar)

• U10mix, Bezirksliga West (Andreas Fath)

Die Bezirksliga ist im Vergleich zur Kreisliga stärker besetzt.
AK = außer Konkurrenz, da ein Jahr ältere Spielerinnen mitspielen (die Mannschaft wird am Ende der Saison auf den letzten Tabellenplatz gesetzt)

Zusätzlich gibt es noch die Kindergartenbasketballgruppe (Dorothea Weigelt, Victoria Heller), die nicht am Spielbetrieb teilnimmt.

Aktuell ist die Trainingssituation noch nicht optimal, da durch die Sperre der Janusz-Korczak-Halle (diese muss erst noch saniert werden, was voraussichtlich bis Anfang 2022 dauern wird) eine bisher sehr viel durch uns genutzte Trainingshalle fehlt und wir neben der Elsavahalle und der Schulturnhalle an der Georg-Keimel-Mittelschule in Elsenfeld und den Sporthallen in Großwallstadt zwar noch die Untermainhalle in Elsenfeld nutzen können, diese aber in den Schulferien geschlossen ist.

Solllte nicht etwas komplett Unvorhergesehenes auftreten, dann sollte die Spielsaison endlich wieder regulär durchgeführt werden können. Dabei sind natürlich weiterhin die Regeln gemäß unserem Hygienekonzept zu beachten, wobei nach derzeitigem Stand dabei sogar wieder eine begrenzte Anzahl an Zuschauern zugelassen sein wird. Und auch bei einer Verschlechterung der Corona-Kennzahlen könnten wir zum Beispiel auch mit einer Testpflicht, bei der Geimpfte und Genesene sowieso ausgenommen sind, den Trainings- und Spielbetrieb abbilden.

BG TV Elsenfeld / SV Großwallstadt

Probetraining vereinbaren: Andreas Fath, training@bg-main-elsava.de