In unserem ersten Spiel nach der Corona-Zwangspause (das letzte offizielle Spiel lag ein Jahr zurück) haben wir gegen die Mannschaft des TV Gerolzhofen mit einer unterm Strich überzeugenden Leistung einen verdienten Sieg eingefahren. 

Da wir die Gerolzhofener gar nicht einschätzen konnten, gingen wir zunächst völlig offen in die Partie. Wir konnten leider nur mit sieben Spielern antreten (unser vollständiger Kader besteht aus 10 Spielern), die Gegner aber auch nur mit 6 Spielern. Allerdings merkte man die fehlenden Wechselmöglichkeiten keinem der beiden Teams an, alle waren in sehr guter konditioneller Verfassung.

Im ersten Viertel wechselte die Führung ständig hin und her und es verlief sehr ausgeglichen bis zum Endstand von 9:10. Wir begannen in der Defense mit einer 2-1-2-Zonenverteidigung, was für uns eine absolute Neuerung war, da wir bis jetzt immer in einer Mann-Mann-Verteidigung agierten, die für Jugendmannschaften bis einschließlich der U16 vorgeschrieben ist. Da wir seit dem Re-Start im Juni 2021 die Zonenverteidigung mit in unsere Trainingsprogramm aufgenommen hatten, konnten wir diese Form der Defense schon sehr gut im Spiel umsetzen und stellten damit die gegnerische Mannschaft das gesamte Spiel über vor große Herausforderungen.

Das zweite Viertel verlief genauso ausgeglichen 13:13, wobei wir es leider einige male versäumten, einfache Punkte direkt am Korb zu verwandeln. Dies führte jedoch zu keinem Rückstand, da die Gegner auch einige Male Wurfpech hatten, was aber durch unserer gute Verteidigungsarbeit mitbegründet war, da wir kaum Durchbrüche zum Korb zugelassen haben und sie oft zu Distanzwürfen zwangen. In der Offense sahen wir uns durchgängig einer Mann-Mann-Verteidung gegenüber, gegen die unser Zusammenspiel leider nicht so gut funktionierte, so dass unsere Punkte meistens aus Einzelaktionen entstanden.

Nach der Halbzeitpause wechselte die Führung dann weiterhin einige male, ehe wir uns in der 30. Spielminute mit einem 7-Punktelauf  zum Viertelende auf 42:37 absetzen konnten. Nachdem wir gleich zu Beginn des Schlussviertels mit einem 9-Punktelauf auf 51:38 (34. Spielminute) weiter davonziehen konnten, nahmen wir etwas das Tempo aus dem Spiel und haben allen Spielern noch ausreichend Spielzeit gegeben, da der Sieg danach zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet war.

Das Spiel war zwar hart geführt, was in dieser Altersklasse bei den körperlichen Gegebenheiten gerade beim Gegner (bei unserer Mannschaft sind dagegen bis auf zwei Spieler alle noch in dem jüngeren U18-Jahrgang) zu erwarten war, aber zu keinem Zeitpunkt unsportlich. Der Schlüssel zum Sieg war letztlich unsere sehr gute Defense mit der Zonenverteidung, die wir aufgrund der hohen Effektivität über die gesamte Spielzeit beibehielten. Sehr ordentlich war auch unsere Freiwurfquote. Zu verbessern sind einerseits konzentriertere, leichte Korbabschlüsse und das Zusammenspiel in der Offense mit Blöcken, Pick&Roll und Give&Go.

Es spielten: Florian Gerst (16 Punkte; 2 von 3 Freiwürfen), Marco Sobolewski (13; 3/5 FW), Peter Berghaus (8), Julius Eich (8; 0/1 FW), Elias Hohm (6), Leonard Wolz (5; 1/2 FW), Florian Weber (3; 1/2 FW)

Anmeldung

Kontakt

BG TV Elsenfeld / SV Großwallstadt

Probetraining vereinbaren: Andreas Fath, training@bg-main-elsava.de

Hygienebeauftragter: Heiko Sobolewski, hygienebeauftragter@bg-main-elsava.de

Schiedsrichterwart: Heiko Sobolewski, schiedsrichterwart@bg-main-elsava.de